Antimykotische Therapie bei Zygomykose

Anfrage

Gibt es Evidenz für Therapieoptionen neben Amphotericin B oder Posaconazol bei PatientInnen mit Zygomykose (orbital/intraokulär /intracerebral), die eine Progressionsverzögerung bewirken können?

Ergebnisse

Zu diesen Themen konnten keine randomisiert kontrollieren Studien, systematische Reviews und Meta-Analysen gefunden werden. Diese stellen die bestmögliche Evidenz, mit geringem Potential für systematische Fehler dar.

Bei unserer Update-Suche 2016 haben wir jedoch eine prospektive Beobachtungsstudie gefunden, die 21 PatientInnen mit Zygomykose aus weltweit 34 Zentren rekrutierte. Diese  Studie untersuchte wie sicher und wirksam Isavuconazol ist, um die Sterberate bei PatientInnen mit Zygomykose zu reduzieren. Die StudienautorInnen verglichen die Sterberate von PatientInnen mit Isavuconazol?Therapie mit PatientInnen, die ebenfalls an einer Zygomykose erkrankt waren und im selben Zeitraum Amphotericin B erhielten. Die Daten der KontrollpatientInnen stammen aus einem internationalen Datenregister für seltene mykotische Erkrankungen. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied in der Sterberate zwischen PatientInnen die Isavuconazol oder Amphotericin B erhielten (p=0,775). Nach 42 Tagen verstarben 33% (7 von 21) der PatientInnen der Isavuconazol-Gruppe im Vergleich zu 39% (13 von 33) der PatientInnen die mit Amphotericin B behandelt wurden. Eine sichere Aussage, ob Isavuconazol ähnlich wirksam ist wie Amphotericin B um bei PatientInnen mit Zygomykose die Sterberate zu reduzieren, ist allerdings nicht möglich. Die Studie schloss eine zu geringe Anzahl an PatientInnen ein, zudem zeigte die Studie methodische Mängel.

 

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend um eine Aussage darüber zu treffen ob Isavuconazol im Vergleich zu Amphotericin B ähnlich wirksam ist, um die Sterberate bei PatientInnen mit Zygomykose zu reduzieren.
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