Transkatheter-Aortenklappenimplantation(TAVI) und gerinnungshemmende Therapie

Anfrage

Gibt es Studien, die zeigen, ob eine orale Antikoagulation effektiver und sicherer ist als eine Antiplättchentherapie, um nach einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI = transcatheter aortic valve implantation) kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern?

Ergebnisse

Da wir keine Studien gefunden haben, die die vorliegende Frage beantworten, ist die Stärke der Evidenz unzureichend, um eine Aussage darüber zu treffen, ob eine orale Antikoagulation effektiver und sicherer ist als eine Antiplättchentherapie, um nach einer TAVI kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. Wir haben jedoch 3 RCTs mit 491 PatientInnen gefunden, die eine duale mit einer single Antiplättchentherapie verglichen. Der größte RCT mit 292 PatientInnen zeigte, dass ein Monat nach einer TAVI, ein statistisch signifikant höherer Anteil an PatientInnen mit dualer Antiplättchentherapie schwere und lebensbedrohliche Blutungen erlitt als PatientInnen mit single Antiplättchentherapie. Die Stärke der Evidenz in Hinblick auf das vermehrte Auftreten von Blutungen unter dualer Antiplättchentherapie ist moderat. In beiden Gruppen erhielten etwa 30% der PatientInnen zusätzlich eine Antikoagulation. In allen drei RCTs waren die Fallzahlen für Myokardinfarkte, Schlaganfälle und Mortalität zu gering, um statistisch signifikante Unterschiede zwischen dualer und single Antiplättchentherapie festzustellen. Zudem ist die Aussagekraft der RCTs in Bezug auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse aufgrund der kurzen Beobachtungsdauer von 1-6 Monaten limitiert.

 

Stärke der Evidenz: siehe PDF

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