Pseudomyxoma Peritonei Therapie

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass bei Patienten mit Pseudomyxoma peritonei durch eine mit einer Chemotherapie kombinierte Operationstherapie im Gegensatz zu einer alleinigen chirurgischen Therapie die Mortalitätsrate gesenkt wird?

Ergebnisse

Studien, die einen direkten Vergleich zwischen einer alleinigen chirurgischen Therapie und einer mit Chemotherapie kombinierten Therapie bei Patienten mit Pseudomyxoma peritonei (PMP) beinhalten, konnten nicht detektiert werden. Es konnte aber ein systematischer Review über Fallserien von Kombinationstherapien aus einem zytoreduktiven chirurgischen Eingriff und einer intraperitonealen Chemotherapie (IPC) gefunden werden. Auf Grund der fehlenden Kontrolldaten kann jedoch keine sichere Aussage über die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungsmethode gemacht werden.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen