Kontrastmittelpumpen und Infektionsgefahr

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass die Wahrscheinlichkeit für Patienten, im Rahmen einer Computertomographie oder einer Magnetresonanzuntersuchung über ein Rollenpumpensystem einer Kontrastmittelpumpe mit einer bakteriellen oder viralen Erkrankung infiziert zu werden die gleiche ist, wie die, über ein Kolbenspritzsystem infiziert zu werden?

Ergebnisse

Randomisierte kontrollierte Studien, systematische Reviews oder Metaanalysen, die die bestmögliche Evidenz darstellen, da sie das geringste Potential für systematische Fehler haben, konnten weder zum Rollenpumpensystem noch zum Kolbenspritzsystem gefunden werden. Derzeit ist die Datenlage nicht ausreichend, um den Einsatz eines der beiden Pumpensysteme zu bevorzugen oder abzulehnen.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen