Intranasale Hypothermie

Anfrage

Gibt es zur intranasalen Hypothermie im Vergleich zu einer Standardtherapie Studien die ein verbessertes Outcome bei Anwendung nach erfolgreicher Reanimation oder nach Insult belegen?

Ergebnisse

Die induzierte Hypothermie nach Reanimation im Rahmen eines Herzstillstandes führt zu einem verbesserten neurologischen Outcome. Für PatientInnen nach ischämischem Schlaganfall wird die induzierte Hypothermie momentan außerhalb von klinischen Studien nicht empfohlen. Eine vom ?National Institute of Neurological Disorders and Stroke? unterstützte laufende Studie untersucht die Kombination von Hypothermie und Thrombolyse versus alleiniger Thrombolyse. Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Derzeit gibt es keine Studien, die die intranasale Hypothermie mit den in der Klinik üblichen Kühlmethoden vergleichen. Die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie mit insgesamt 194 PatientInnen ergab bezüglich Entlassungsraten und neurologischem Outcome einen Vorteil für die bereits ausserhalb der Klinik mit RhinoChill ® gekühlten Gruppe gegenüber der erst bei Ankunft im Krankenhaus systemisch gekühlten Gruppe. Die Ergebnisse waren allerdings bei zu geringer Patientenanzahl nicht statistisch signifikant. Als Nebenwirkungen wurden reversible weißliche Verfärbungen der Nasenschleimhaut, Epistaxis und ein periorbitales Emphysem angegeben.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen