Hüft- und Knietotalendoprothesenoperation und Drainkontamination

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass mit der längeren Verweildauer eines Drains nach Knie - bzw. Hüftotalendoprothesenoperationen die lokale Infektionsgefahr steigt?

Ergebnisse

Es konnte keine Studie mit patientenrelevanten Outcomes gefunden werden, die diese Fragestellung beantwortet. Eine kontrollierte Studie, die die Keimbesiedelung von Drains von Knie- bzw. Hüftprothesen OP - PatientInnen, in Abhängigkeit von der Drainverweildauer im Operationsgebiet untersuchte, zeigt einen Anstieg in der Anzahl bakteriell kontaminierter Drains nach 24 Stunden. Der Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant. Insgesamt kann keine allgemeingültige Aussage über den Zusammenhang zwischen postoperativer Drainverweildauer und bakterieller Kontamination getroffen werden.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen