Hat die Anzahl der Geburten auf Geburtenstationen ohne Neonatologie Einfluss auf die perinatale Mortalität?

Anfrage

Hat die Anzahl der Geburten auf Geburtenstationen ohne Neonatologie Einfluss auf die perinatale Mortalität?

Ergebnisse

Sechs retrospektive Beobachtungsstudien untersuchten den Einfluss der Anzahl der Geburten einer Station auf die perinatale Mortalität. Zwei der Studien wurden methodisch besser durchgeführt. Die Studie mit den aktuellsten Daten zeigte zwar keinen statistisch signifikanten Unterschied der perinatalen Mortalität, allerdings zeigte sich bei Erstgebärenden ein Trend zu geringeren perinatalen Mortalitätsraten, je mehr Geburten an einer Abteilung durchgeführt wurden. Aufgrund der geringen perinatalen Mortalität in dieser Studie mit 6 pro 10000 Geburten konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Abteilungen mit weniger als 100 Geburten jährlich und Abteilungen mit mehr als 2000 Geburten jährlich festgestellt werden. In der zweiten Studie wurden Neugeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche mitberücksichtigt. Es zeigt sich auch hier ein Trend mit abnehmenden perinatalen Mortalitätsraten je höher die Geburtenfrequenz einer Abteilung.

 

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Die Stärke der Evidenz ist niedrig, dass die Anzahl der versorgten Geburten einer Geburtenstation, bei Frauen ohne Risikoschwangerschaft Einfluß auf die perinatale Mortalität hat.
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen