Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Dekubitus durch eine Supplementierung von Vitamin D, Zink oder Selen der klinische Outcome hinsichtlich Wundheilung, Infektionsrate, und Reduktion der Krankenhausaufenthaltsdauer verbessert werden kann?

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Dekubitus durch eine Supplementierung von Vitamin D, Zink oder Selen der klinische Outcome hinsichtlich Wundheilung, Infektionsrate und Reduktion der Krankenhausaufenthaltsdauer verbessert werden kann?

Ergebnisse

Vitamin D
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Vitamin D bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.

Zink
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Zink bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.

Selen
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Selen bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Vitamin D bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.
Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Zink bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.
Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Verabreichung von Selen bei PatientInnen mit Dekubitus zu einer verbesserten Wundheilung, einer Reduktion der Infektionsrate oder zu einer reduzierten Krankenhausaufenthaltsdauer führt.
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