Ist eine Antibiotikatherapie von mehr als 10 Tagen bei Scharlach-PatientInnen effektiver hinsichtlich einer Reduktion der Rezidivrate als eine kürzere Therapiedauer?

Anfrage

Ist eine Antibiotikatherapie von mehr als 10 Tagen bei Scharlach-PatientInnen effektiver hinsichtlich einer Reduktion der Rezidivrate als eine kürzere Therapiedauer?

Ergebnisse

Im Rahmen unserer Literatursuche konnten keine systematischen Übersichtsarbeiten oder Meta-Analysen gefunden werden, die eine Antibiotika-Verabreichung von mehr als 10 Tagen mit einer kürzeren Therapiedauer bei Scharlach-PatientInnen untersuchen. Daher ist die Stärke der Evidenz für eine bessere Wirksamkeit einer länger als 10 Tage andauernden Antibiotikatherapie bei Scharlach-PatientInnen im Gegensatz zur Wirksamkeit einer kürzeren Antibiotikatherapie (< 10 Tage) unzureichend. Eine Meta-Analyse von 8 randomisierten kontrollierten Studien (RCT=randomized controlled trial) mit mehr als 1600 Scharlach-PatientInnen verschiedener Altersgruppen und nachgewiesener Gruppe A ß-hämolytischen Streptokokken-Tonsillopharyngitis, verglich eine Antibiotikaverabreichung von 5-7 Tagen mit einer 10-tägigen Verabreichung. Eine Analyse der 8 RCTs ergab eine 50 % geringere Chance einer mikrobiologischen Eradikation mit einer kürzer andauernden Antibiotika-Therapie (5-7 Tage), im Vergleich zu einer längeren Verabreichung (10 Tage): Odds Ratio (OR) 0,49; 95% Konfidenzintervall (KI) 0,32-0,74. Der klinische Erfolg mit Rückgang der Krankheitssymptome war bei insgesamt 5 RCTs mit 1217 Scharlach-PatientInnen ebenfalls um 50% weniger wahrscheinlich mit einer kürzeren Antibiotika-Verabreichung verglichen mit einer längeren Therapiedauer: OR 0,49; 95% KI 0,25- 0,96. Die Stärke der Evidenz für eine bessere Wirksamkeit einer 10-tägigen Antibiotikatherapie bei PatientInnen mit einer Gruppe A ß-hämolytischen Streptokokken-Pharyngotonsillitis, im Vergleich zu einer 5-7 tägigen Antibiotikatherapie hinsichtlich des Rückgangs der klinischen Symptome und der mikrobiologischen Eradikation, ist moderat. Die in der Analyse inkludierten randomisierten kontrollierten Studien wurden größtenteils als methodisch inadäquat eingestuft, es zeigt sich jedoch ein deutlicher Effekt zugunsten der längeren Antibiotikatherapie von 10 Tagen.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz für eine bessere Wirksamkeit einer mehr als 10-tägigen Antibiotikatherapie bei Scharlach-PatientInnen, im Gegensatz zu einer kürzeren Therapiedauer, hinsichtlich einer Reduktion der Rezidivrate, ist unzureichend.
Stärke der Evidenz
2 von 3 = Moderat
Die Stärke der Evidenz für eine bessere Wirksamkeit einer 10-tägigen Antibiotikatherapie bei PatientInnen mit einer Gruppe A ß-hämolytischen Streptokokken-Pharyngotonsillitis, im Vergleich zu einer 5-7 tägigen Therapie hinsichtlich eines Rückgangs der klinischen Symptome und der mikrobiologischen Eradikation, ist moderat.
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